Sonntag, 24. Juli 2016

Festspielhaus Baden-Baden: Opern-Gala, 24.07.2016

Alles ist gut, die Saison ist vorüber und Geld schießt doch Tore. Und was für welche! Die Karlsruher Oper sollte alles Geld zusammenkratzen, nicht locker lassen und Bryn Terfel für ein Gastspiel engagieren, was für einen Bühenviech, sogar seine Augenbrauenbewegung ist faszinierend, ein Sänger als Rampensau, der alle Blicke auf sich zieht. Das Zusammenspiel mit der Badischen Staatskapelle funktionierte ja bereits ganz vorzüglich. Viele Karlsruher Opern-Fans waren heute ihrem Orchester nach Baden-Baden gefolgt, um den tristen Opernplänen des Karlsruher Intendanten Peter Spuhler zu entfliehen und einige werden multiple Gänsehauteffekte verspürt haben angesichts brillianter Momente.
Jonas Kaufmann war auch wieder da, nach dem abgesagten Siegmund tat ihm der Auftritt gut, seine Stimme ist inzwischen weiter nachgedunkelt - ein sehr spezielles Timbre, das man nicht immer für jede Rolle als ideal empfinden muß. Sein Cavaradossi klang ungewöhnlich, ein abgedunkelter Glanz, die Zärtlichkeit des Otello fragil-zärtlich, dramatisch sein Turiddu. Anja Harteros ist und klingt unverändert, wenn man ihre beiden früheren Karlsruher Auftritte als Maßstab nimmt - schlicht eine Ausnahmesängerin. Nach ihrem starken Auftritt in der Walküre ersetzte Ekaterina Gubanova die erkrankte Elīna Garanča und nutzte ihre Chance, vor allem in den dramatischen Rollen als Santuzza und Eboli oder Cileas Principessa. Dirigent Marco Armiliato und die Badische Staatskapelle dürften auch viel Freude an dem Abend gehabt haben. Wann spielt man schon mit solchen gut aufgelegten Sängern vor so einer Kulisse und mit stehenden Ovationen im größten Opernhaus Europas? So, und jetzt ist zum Glück Sommerpause, der Abend ist sowieso an Starqualität erst mal kaum zu überbieten .... und wann kann man das schon mal von einem Rezital wirklich sagen!?!


Programm:

Richard Wagner
Aus der Oper „Tannhäuser“: Einleitung zum zweiten Aufzug, Dich, teure Halle, grüß’ ich wieder, Elisabeth: Anja Harteros

Charles Gounod
Aus der Oper „Faust“: Valse de Faust (Faust-Walzer)
Le veau d’or est toujours debout, Méphistophélès: Bryn Terfel

Pietro Mascagni
Aus der Oper „Cavalleria Rusticana“: Voi lo sapete, o Mamma, Santuzza: Ekaterina Gubanova
Intermezzo (Zwischenspiel)

Giacomo Puccini
Aus der Oper „Tosca“: E lucevan le stelle, Cavaradossi: Jonas Kaufmann

Arrigo Boito
Aus der Oper „Mefistofele“: Son lo Spirito che nega, Mefistofele: Bryn Terfel

Giuseppe Verdi
Aus der Oper „Un Ballo in Maschera“: Morrò, ma prima in grazia, Amelia: Anja Harteros

Pietro Mascagni
Aus der Oper „Cavalleria Rusticana“: Tu qui, Santuzza?, Santuzza: Ekaterina Gubanova – Turiddu: Jonas Kaufmann

Francesco Cilea
Aus der Oper „Adriana Lecouvreur“:
Acerba voluttà … L’anima ho stanca …, La Principessa: Ekaterina Gubanova – Maurizio: Jonas Kaufmann

Giacomo Puccini
Aus der Oper „Manon Lescaut“: Intermezzo (Zwischenspiel)
Aus der Oper „Tosca“: Salvatelo! – Io? Voi!… Vissi d’arte, Tosca: Anja Harteros – Scarpia: Bryn Terfel

Giuseppe Verdi
Aus der Oper „Aida“: Ballettmusik aus dem zweiten Akt
Aus der Oper „Don Carlo“:
Ella giammai m’amò, Filippo II: Bryn Terfel Tu che le vanità, Elisabetta: Anja Harteros
O don fatale, Eboli: Ekaterina Gubanova
Aus der Oper „Otello“: Già nella notte densa, Desdemona: Anja Harteros – Otello: Jonas Kaufmann

Zugaben:
Ekaterina Gubanova - Habanera aus Bizets Carmen
Anja Harteros - Son pochi fiori aus Mascagnis L´amico Fritz
Jonas Kaufmann - Parla piú piano, dessen Melodie aus Nino Rotaa Filmmusik zum Paten bekannt ist
Bryn Terfel - If I were a rich man aus Jerry Bocks Fiddler on the Roof
und alle vier zusammen aus Lehars Land des Lächelns Dein ist mein ganzes Herz